Aus der Chronik des Männerchores Concordia 1873

  • Geburtsstunde am 2. Osterfeiertag 1873 als geselliger Männerverein „ Concordia“
     
  • Daraus wurde dann am 18.12.1873 der „Männergesangverein Concordia“ (später dann Concordia 1873)
     
  • Im Jahre 1902 wurde eine Vereinsfahne angeschafft, die vom Sangesbruder Heinrich Körner mit der Losung des Vereins, „ Des Lebens Sonnenschein, ist Singen und fröhlich sein“, bemalt wurde
     
  • Die Statuten des Vereins wurden im Jahre 1906 erstellt und am 09.12.1906 durch den damaligen Vorsitzenden Sangesfreund Karl Beckmann unterzeichnet.
     
  • Im Jahre 1913 wurde durch den Verein eine Linde auf der „Zinkspitze“ gepflanzt. Sie wird als „Sängerlinde“ bezeichnet und von den Sangesfreunden gehegt und gepflegt.
     
  • Währendes des ersten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit.
     
  • Aus finanziellen Gründen wurde das 50-jährige Chorjubiläum auf das Jahr 1924 verlegt. Es wurde dann zünftig hinter der Gastwirtschaft von „Sassenberg“, auf der Wiese gefeiert.
     
  • Das 60-jährige Chorjubiläum wurde am 23.07.1933 an gleicher Stelle gefeiert.
     
  • Am 22.Januar 1939 beschloss der Männergesangverein „ Concordia 1873“, dass am 18. und 19. Februar ein Karneval nach Rheinischer Art, mit einem Karnevalumzug durch das Dorf gefeiert werden soll. Das war auch die Geburtsstunde des Hundeshagener Karnevalvereins.
     
  • Von 1940 bis Ende 1946 ruhte die Vereinstätigkeit.
     
  • Die erste Versammlung nach dem zweiten Weltkrieg wurde am 28.12.1946 in der Gaststätte „Notvogel“ abgehalten.
     
  • Im Jahre 1947 wurde auf Initiative des Chores eine Theatergruppe, bestehend aus Chor- und Nicht-chormitgliedern, gegründet, die viele Auftritte hatte.
     
  • Im Rahmen der Dorffestspiele in Hundeshagen wurde am 29.06.und 30.06.1963 das 90-jährige Bestehen des Vereins, auf dem Festplatz hinter der Gemeindegastwirtschaft, groß gefeiert.
     
  • Der Männergesangverein konnte in den folgenden Jahren große Erfolge erreichen.Die Auszeichnung mit der Silbermedaille, zum Thüringer Sängertreffen im Jahre 1965, war die bis dahin größte in der Vereinsgeschichte.
     
  • Am 07. Oktober 1971 wurde der Chor, anlässlich des 22. Jahrestages der Gründung der DDR mit dem Titel „Hervorragendes Volkskunstkollektiv der DDR“ ausgezeichnet.
     
  • Das 100-jährige Chorjubiläum im Jahre 1973 war das Fest der Feste im ganzen Eichsfeld. 50 Chöre wurden eingeladen, davon kamen 31,das war einmalig.
    Am Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf nahmen ca. 1000 Sängerinnen und Sänger teil.

     
  • In den folgenden Jahren war ein reges Vereinsleben. Otto Buckler konnte auf 50 Jahre Chorleiter Tätigkeit zurückblicken und August Nachtwey war 25 Jahre Vorsitzender des Vereins. Die Jubiläen wurden im Chor gefeiert.
    Zum 125-jährigen Jubiläum erschien eine Broschüre mit der Chronik des Chores.

     
  • Nach der Grenzöffnung im Jahre 1989 kam es dann auch wieder zu Freundschaftstreffen mit Chören aus dem Untereichsfeld, wie sie schon vor dem zweiten Weltkrieg durchgeführt wurden.
     
  • Am 09.11.1991 wurde eine weitere „Sängerlinde“, im Rahmen der Dorferneuerung, auf dem Gemeindeplatz im Beisein der Sangesfreunde aus Mingerode gepflanzt.
     
  • Zum 130-jährigen Chorjubiläum wurde der Männerchor, im Rahmen einer Festveranstaltung am 30. März 2003 in Halle/Saale, für seine Leistungen und Aktivitäten mit der „Zelter Plakette“ durch den Bundespräsidenten Johannes Rau ausgezeichnet.
     
  • Am 02.April 2008 übernahm Alexander "Sascha" Richter die musikalische Leitung des Chores und löste unseren bisherigen Dirigenten, den zum „Ehrendirigenten“ ernannten Sangesfreund Friedbert Frohmann, ab.
     
  • Das Jahr 2012 war geprägt von den Proben und Aufnahmen der Lieder für unsere CD  „Männerchor Concordia 1873 – Vier Jahreszeiten“, die am 1. Advent 2012, anlässlich des 140-jährigen Chorjubiläums im Jahre 2013, fertig gestellt wurde und nun erworben werden kann.

 

     . Im Jahr 2013 konnte der Chor auf sein 140 jähriges

       Jubiläum zurück blicken. Es wurde, wegen der  

       ansteigenden Kosten nur Vereinsintern gefeiert.

 

     . Am 20. April 2013 waren Mitglieder des

       Volksmusikarchives Bruckmühl aus Oberbayern

       zu Gast in Hundeshagen. Es wurde ein Heimatabend

       auf dem Gemeindesaal organisiert, wo es um die

       Hundeshagener Musikantensprache ging. Der

       Männerchor, die Klingerdilms und Herr Dr. Torsten

       Weiland gestalteten diesen Abend mit. Die

       Organisation lag in den Händen von Gerhard

       Trunkhan. Es war eine TOPP Veranstaltung und eine

       tolle Werbung für unser Musikantendorf 

       Hundeshagen.

 

     . Die diesjährige Chorfahrt führte uns nach

       Großrückerswalde, in das Erzgebirge mit einer

       großen Beteiligung.

 

     . Gregorianika war wieder unser Gast zum Konzert

       in unserer Pfarrkirche, anläßlich unseres

       Chorjubiläums. Nach dem Konzert gab es ein

       gemütliches Beisammensein im Pfarrhaus.

 

     . Im Jahr 2014 gab es wieder Begegnungen mit

       unseren befreundeten Chören , dem JENZIG - Chor

       aus Jena in Jena und dem Männderchor aus

       Queidersbach in Hundeshagen  

 

     . Zum Weihnachtssingen in unserer Pfarrkirche

       haben wir zum erstenmal mit den KLINGERDILMS 

       zusammen gesungen. Sollte dieses vielleicht doch

       ein Anfang für einen gemischten Chor sein ??

 

     . Am 01. Februar 2015 war ein gemeinschaftliches

       Konzert der RICHTER - CHÖRE, anläßlich des

       60. Geburtstages unseres Dirigenten SASCHA, in

       in der Fuhrbacher Pfarrkirche  Anschließend war

       ein gemütliches Beisammensein  im Fuhrbacher

       Dorfgemeinschaftshaus.

 

     . Die Chorfahrt im Jahr 2015 führte uns in den

       herrlichen Schwarzwald. Es war wieder eine

       Chorfahrt, mit 48 Teilnehmern, ein SUPER Hotel,

       und vielen guten Erinnerungen.

 

     . Im Jahr 2016 machten wir eine Tagesfahrt, nach

       Kassel und in das NIESTE - Tal, weil sich viele

       Sangesfreunde für eine Tagesfahrt entschieden

       hatten.

 

     . Auch gab es im Jahr 2016 wieder ein Konzert der

       RICHTER - CHÖRE in der Pfarrkirche in

       Hundeshagen. Während dieses Konzertes wurden

       Aufnahmen für einen Film, über die

       Hundeshagener Musikantensprache, gemacht.

       Ein gelungenes Konzert unter der Regie  von

       Gerhard Trunkhan.

 

     . Eigentlich ist der Chor aktiv und rege; aber leider

       fehlt in jeder Hinsicht der Nachwuchs. Trotzdem

       ließen wir den Kopf nicht hängen und machten wieder

       eine Chorfahrt im Jahr 2017 in das schöne

       Brandenburg, in das Dorf Kloster Lehnin.

      

     . Ende September 2017 haben wir uns von SASCHA,

       unseren Dirigenten, trennen müssen, da eine

       Zusammenarbeit nicht mehr möglich war. Dieser

       Schritt tat uns sehr leid; aber es blieb uns keine

       andere Wahl.

       Viele Auftritte mußten wir dann leider absagen, da wir

       keinen Dirigenten hatten. Einige Termine konnten wir

       jedoch wahrnehmen, da wir als Dirigenten Jürgen

       Lübecke aus Obergebra und Katharina Uhde geb.

       Pfeiffer gewinnen konnten. DANKE

 

     . Unsere Bemühungen, auf der Suche nach einem

       neuen Dirigenten, haben sich gelohnt und so haben

       wir seit März 2018 einen neuen Dirigenten.